Beschreibung
Die erste Begegnung mit einem Buch von Schmidt-Voigt hatte ich als Student. Ich war damals beeindruckt vom "Gesicht des herzkranken Patienten". Es bedeutete für mich eine sehr eindrucksvolle, patientennahe Ergänzung einmal zu den in den Lehrbüchern aufgezählten Sympto men und klinischen Erscheinungsformen der verschiede nen Herzerkrankungen. Zum anderen vertieften die Bil der, die am Krankenbett als Student gewonnep. en Ein drücke von Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen des Herzens und unterstrichen die Wichtigkeit der Inspek tion, vor allem des Gesichtes des Patienten. Gerade dieses betont klinische Vorgehen bei der Untersuchung von Pa tienten droht in den modernen Konzepten der Medizin un terzugehen, da es vielen Kollegen bequemer erscheint, La bor und Apparate für die Diagnostik arbeiten zu lassen als die eigene Fähigkeit zur klinischen Untersuchung einzu setzen. Als die Bitte zu einem Vorwort über die verschiedenen Ausdrucksformen bei den unterschiedlichen Formen der koronaren Herzerkrankung erstmals an mich herangetra gen wurde, hatte ich große Zweifel, ob sich so viele Varian ten für das Gesicht des Patienten mit koronarer Herz erkrankung beschreiben lassen. Bei der Durchsicht der Bil der mit den verschiedenen Ausdrucksformen des Leidens ließ ich mich jedoch überzeugen, daß trotz einiger Ähnlich keiten in den durch die Krankheit gezeichneten Gesichtern feine Nuancen festzustellen sind.
Autorenportrait
Inhaltsangabe1 Einleitung.- 1.1 Begriff der koronaren Herzkrankheit.- 1.2 Leitsymptom Herzschmerz.- 1.3 Schwierigkeiten bei der Diagnose.- 1.4 Bedeutung der "Leitbilder"für die Primärdiagnostik.- 2 Leitbilder bei echter Stenokardie.- 2.1 Koronargesicht im Intervall.- 2.2 Koronargesicht im Angina pectoris-Anfall.- 2.3 Koronargesicht im Anfall einer Angina pectoris simplex.- 2.4 Koronargesicht im Anfall einer Angina pectoris gravis.- 2.5 Koronargesicht bei Hypertonie ("roter Hochdruck").- 2.6 Koronargesicht bei Hypertonie ("blasser Hochdruck").- 2.7 Koronargesicht im Anfall einer Prinzmetal-Variantform der Angina pectoris.- 3 Leitbilder bei Herzinfarkt.- 3.1 Infarktgesicht während der akuten Phase.- 3.2 Infarktgesicht als Verlaufsbeobachtung.- 3.3 Infarktgesicht im Status anginosus.- 3.4 Infarktgesicht bei Herzwandaneurysma-Perforation.- 3.5 Infarktgesicht bei noch "normalem"EKG.- 3.6 Infarktgesicht bei noch normalem Laborbefund.- 3.7 Infarktgesicht im MAS-Anfall.- 3.8 Infarktgesicht im kardiogenen Schock.- 3.9 Infarktgesicht im Lungenödem.- 3.10 Infarktgesicht bei elektrischem Schrittmacher.- 3.11 Infarktgesicht bei noch normalem Labor- und überlagertem EKG-Befund.- 3.12 Infarktgesicht bei maskiertem Vorderwandinfarkt.- 4 Leitbilder bei funktionellem Herzschmerz (Dyskardie).- 4.1 Funktionell-vegetative Dyskardie mit rezidivierenden paroxysmalen Tachykardien.- 4.2 Funktionelle Dyskardie bei vegetativer Labilität.- 4.3 Dyskardie bei vegetativ-nervösem Atemsyndrom.- 4.4 Dyskardie bei Herzneurose und Herzphobie.- 4.5 Dyskardie bei funktioneller Extrasystolie.- 4.6 Sympathikotone Dyskardie.- 4.7 Vagotone Dyskardie.- 5 Leitbilder bei extrakardialer Pseudostenokardie.- 5.1 Pseudostenokardie bei vertebragenem Zervikalsyndrom.- 5.2 Pseudostenokardie bei Hiatushernie.- 5.3 Pseudostenokardie bei Magengeschwür (Ulcusdiathese).- 5.4 Pseudostenokardie bei Zoster.- 6 Literatur.