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Fusschirurgie in der Praxis

-P Meyer, R / Kappeler, /
Erschienen am 01.01.2012
CHF 62,10
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Bibliografische Daten
ISBN/EAN: 9783642979378
Sprache: Deutsch
Auflage: 1. Auflage

Beschreibung

InhaltsangabeDedication.- 1. Untersuchung des Fußes.- Untersuchung im Stehen.- Rückfuß.- Längswölbung.- Vorfuß.- Untersuchung im Gehen.- Häufige Pathologien im Bereich des Rückfußes.- Veränderungen des Mittelfußes.- Pathologien des Vorfußes.- 2 Ganganalyse.- Untersuchungsmethoden.- Einsatzgebiete.- Fall 1: Einsatz der Ganganalyse in der angewandten Forschung.- Fall 2: Diagnostik bei unklaren Bewegungsmustern.- Fall 3: Therapiekontrolle bei Diabetes mit Malum perforans pedis.- 3 Arthroskopie am oberen Sprunggelenk.- Fall 1: Arthroskopisches Redressement einer Pilontibial-Trümmerfraktur.- Fall 2: OSG-Arthrodese durch arthroskopisches Anfrischen und Montage eines unilateralen Fixateur externe.- Fall 3: Arthroskopische Sanierung einer Osteochondrosis dissecans an der medialen Taluskante.- Fall 4: Arthroskopische Fixation einer osteokartilaginären Fraktur mit Schraube, anterolateral am Talus.- Fall 5: Anterolaterales Impingement im OSG.- 4 Offene Chirurgie am oberen Sprunggelenk.- Läsion der tibiofibularen Syndesmose.- Fall 1: Syndesmosenruptur.- Fall 2: Syndesmosenruptur mit dorsalem ossärem Abriß (Volkmann-Dreieck).- Fall 3: Syndesmosenruptur mit hoher Fibulafraktur (Maisonneuve).- Schwere Luxationsfraktur des OSG.- Fall 4: Schwere Luxationsfraktur des OSG.- Fall 5: Osteosynthese der distalen Fibula und Volkmann-Dreieck bei schwerer Luxationsfraktur des OSG.- Pilonfraktur.- Fall 6: Pilonfraktur.- Distale Unterschenkelfraktur mit intraartikulärem Spaltbruch und massiver Weichteilschwellung.- Fall 7: Metaphysäre Pseudoarthrose nach Minimalosteosynthese und Fixateur externe.- 5 Das untere Sprunggelenk.- Mißbildungen.- Fall 1: Familiäre Synostose.- Fall 2: Coalitio calcaneonavicularis.- Fall 3: Coalitio talocalcanearis.- Schlußbemerkungen zur tarsalen Coalitio.- Infektionen des USG.- Fall 4: Osteomyelitis des Kalkaneus.- Fußdeformitäten unterschiedlicher Ätiologie.- Fall 5: Flexibler Knick-Platt-Fuß.- Fall 6: Kongenitaler Plattfuß (Endzustand).- Fall 7: Plattfuß bei Insuffizienz der Tibialis-posterior-Sehne.- Fall 8: Neurogener Hohlfuß.- Traumatische und posttraumatische Veränderungen.- Fall 9: Osteochondrale Fraktur des Kalkaneus.- Fall 10: Posttraumatische talokalkaneare Synostose.- Fall 11: Fraktur des Processus lateralis tali.- Fall 12: Fraktur des Processus anterior calcanei.- Häufige Tumoren.- Fall 13: Enchondrom des Taluskopfes.- Fall 14: Aneurysmatische Knochenzyste.- Stoffwechselbedingte Veränderungen.- Fall 15: Diabetische Osteoarthropathie.- 6 Krankheiten des Vorfußes.- Hallux valgus.- Fußformen und Metatarsalindizes.- Operation nach Keller-Brandes.- Regnauld-Prozedere.- Metatarsale-I-Osteotomie nach Hohmann-Kramer.- Doppelosteotomie nach Magerl-Pelet.- McBride-Prozedere.- Schwerster Spreizfuß mit Hallux valgus.- Hallux rigidus.- Hallux malleus, Hallux valgus interphalangeus mit Endgelenkarthrose.- Subunguale Exostosen.- Digitus V varus.- Digitus superductus.- Digitus V varus et superductus.- Hallux varus.- Morbus Köhler II.- Metatarsalgien.- Morton-Neuralgie.- Instabilität und Luxation einer Kleinzehe im Grundgelenk.- Probleme der Sesambeinchen.- 7 Hallux-valgus-Operation: Die retrokapitale Metatarsale-I-Osteotomie nach Kramer.- Fall 1: Hallux valgus.- Fall 2: Juveniler Hallux valgus.- Fall 3: Juveniler kongenitaler Hallux valgus.- Fall 4: Juveniler Hallux valgus mit Überlänge des 1. Strahls.- Fall 5: Adulter Hallux valgus mit überlangem 1. Strahl und Digitus V varus.- Fall 6: Hallux vagus, sekundäre Köpfchennekrose nach retrokapitaler Osteotomie.- 8 Fußprobleme bei Kindern und Jugendlichen.- Fall 1: Restadduktion des Vorfußes bei Status nach Klumpfuß.- Fall 2: Schwere Klumpfußfehlstellung bei Arthrogryposis.- Fall 3: Kongenitaler Plattfuß (Talus verticalis) beim Säugling.- Fall 4: Kongenitaler Plattfuß beim Kleinkind.- Fall 5: Hexadaktylie mit doppelt angelegtem Großzeh.- Fall 6: Kongenitale Flexionskontraktur im Interphalangealgelenk der Großzehe.- Fall 7: Juveniler Hallux valgus.- Fall 8: Coalitio talocalcanearis.- Fall 9: Idiopath